Der Hafen von Lindau am Bodensee
Der Hafen von Lindau am Bodensee. Foto: Walter Sturn / Unsplash

Digitale Stadtrundgänge durch Lindau am Bodensee

Seit Beginn der Corona-Pandemie ist Reisen in vielen Bereichen nur noch eingeschränkt möglich. Aber die Sehnsucht nach kleinen Lichtblicken wächst bei vielen Menschen. Und für sie hat die Stadt Lindau ein interessantes Konzept entwickelt: digitale Stadtrundgänge im Internet.
>> Zu den Rundgängen

Stadtführerin zeigt in Videos viele Sehenswürdigkeiten

"Wir möchten die Verbindung zu unseren Gästen nicht abreißen lassen und etwas Inspiration in die Wohnzimmer bringen. Die Nachfrage nach spannenden digitalen Angeboten ist auf jeden Fall da", sagt  Tourismus-Chef Carsten Holz.

Zu den 19 Sehenswürdigkeiten des ersten Online-Sightseeings begleitet eine echte Insel-Insiderin und offizielle Stadtführerin per Video.

Was den Inselrundgang zudem so unterhaltsam und besonders macht:
- das Spielerische: viele interaktive Elemente zum Durchklicken, z. B. Stadtkarten mit Zusatzinformationen, Bildern sowie "Around- Me"-Funktion zur Erkundung der Umgebung
- viele multimediale Inhalte: Bilderstrecken, Video- und bald auch Audio-Guides, Geo-Daten
- Platz für eigene Ideen: z. B. der Tourenplaner

Den Besuchern ein besonders Erlebnis bereiten

Die Dreharbeiten zur Inselrunde fanden Anfang 2021 statt. Andreas Ochs, Geschäftsführer von lottaleben, der Digitalagentur, die das Projekt umgesetzt hat: "Das Wetter war nicht ideal. Jetzt ging es uns aber erstmal darum, den Menschen in diesen Zeiten schnell ein besonders Erlebnis zu bereiten."

Carsten Holz kündigt weitere digitale Rundgänge an. Künftig sollen die Touren ein Zusatzangebot zu den schnell ausgebuchten Sightseeing-Touren der Stadtführer sein.

Lindau im Bodensee: das Herzstück der Bayerischen Riviera

Die rund 26.000 Einwohner zählende, mediterrane Insel- und Gartenstadt Lindau liegt am östlichen Ufer des Bodensees in der Vierländerregion Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein. Ihre markante Hafeneinfahrt, gesäumt vom "Neuen Leuchtturm" und dem majestätischen "Bayerischen Löwen", ist das Wahrzeichen der pittoresken Stadt. (ots)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

Ich freue mich über Deinen Kommentar.
Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist es aber leider erforderlich, dass Du die folgende Checkbox anklickst.

Reise- und Ausflugsziele

Heiko Kalweit

Freier Fotograf & Journalist

Willkommen, 
ob im Beruf, im Urlaub oder in meiner Freizeit, ich bin gern unterwegs.
In diesem Reiseblog berichte ich über meine Reisen in Deutschland und Europa. 
Da man nicht immer um den halben Globus fliegen muss, um interessante Orte zu entdecken, schreibe ich auch über Ausflüge in die Umgebung meiner Heimat Nordrhein-Westfalen.